Menü Schließen

Hülser Blättchen

Neues vom Rassegeflügelzuchtverein Hüls 1899

Am 28. und 29. Oktober 2023 richteten wir, der Rassegeflügelzuchtverein Hüls 1899, wieder unsere jährliche Ausstellung in der Niederrheinhalle in Krefeld aus. In diesem Jahr war sie unserem, im Frühjahr dieses Jahres plötzlich verstorbenen Zuchtfreundes und 1. Vorsitzenden, Wendelin Martin gewidmet.

Zahlreiche Züchter aus ganz NRW hatten sich mit ihren wunderschönen Tieren angemeldet, um sie zum einen von erfahrenen Bundesrichtern, nach dem jeweiligen Zuchtstand bewerten zu lassen und auch, um dem interessierten Besuchern unser schönes Hobby näherzubringen und die Vielfalt der Geflügelwelt darzustellen.

Über 400 Gänse, Enten, Hühner, Puten, Tauben und auch sehr exotische Tiere wurden von den sehr zahlreichen Besuchern bewundert.

Bei Tombola, Kaffee, Kuchen und warmen Speisen standen unsere Vereinsmitglieder jedem Interessenten mit Rat und Tat zur Seite, welche Hühnerrassen sich vielleicht für den eigenen Garten eignen könnten und welche Bedürfnisse die jeweiligen Tiere haben.

Für alle ausstellenden Züchter ist es sehr spannend, wie die eigenen Tiere durch die Richter bewertet werden. In diesem Jahr wurden, vor allem, von unseren Mitgliedern zahlreiche wunderbare Tiere gezeigt und ausgezeichnet. Hier die Ehrungen für unseren Jugendlichen:

Das begehrte Hülser Band bekamen Lotta und Niels Rungelrath für ihre Zwerg Rheinländer in der Farbe schwarz, mit der Bewertung HV (hervorragend) 96 Punkte.

Paul Witzke konnte mit seinen Appenzeller Spitzhauben in silber-schwarz-getupft die Jugendlandesverbandsmedaille und einen Pokal, den Jugendehrenpreis erringen, ebenfalls mit der Bewertung HV 96.

Mara Rungelrath präsentierte ihre Zwerg-Welsumer Hühner im Farbschlag rost-rebhuhnfarbig und bekam zweimal die tolle Bewertung sg (sehr gut) mit 95 Punkten und zwei Ehrenpreise.

Nick Rungelrath lag mit seinen hübschen, schwarzen Zwergenten ebenfalls ganz weit vorn und konnte zweimal mit der Bewertung sg 94 überzeugen.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Jungzüchtern sehr herzlich, macht weiter so.

In der Erwachsenengruppe wurden folgende Bewertungen erzielt:

Andrea Wirth freute sich über den Hauptehrenpreis für eine blaugesäumte Australorpshenne, die aus der Konkurrenz hervorstach und mit HV 96 ausgezeichnet wurde.

Ebenso erfolgreich schnitt Susanne Janzig mit ihren westfälischen Totlegern in der Farbe silber ab. Die Bewertungen (von SG 94 bis HV 96) ihrer Tiere wurde mit einem Hauptehrenpreis belohnt. Für ihre zweite Rasse, Barnevelder Hühner mit blau-braun doppelt gesäumten Gefieder, konnte sie sich ebenfalls über eine gute Note freuen.

Linda Pauly bereicherte die Ausstellung mit ihren Zwerg-Marans in schwarz- kupfer und konnte zwei tolle Preise mit nach Hause nehmen. Eine Henne und ein Hahn überzeugten durch ihre Qualität und bekamen jeweils ein SG mit 94 und 95 Punkten.

Viele Besucher bewunderten die Besonderheiten (ein Kamm mit zwei Hörnchen vorn) der schwarzen La Fléche Hühner von Katrin Witzke. Ihre zehn ausgestellten Tiere konnten mit Bewertungen zwischen G (Gut) 92 Punkte und SG 95 Punkte mehrere Preise erringen.

Gabriele Brand stellte erstmalig ihre schweren Orpingtons („sanfte Riesen“), eine alte englische Haushuhnrasse, im Farbschlag gelb aus und wurde für besondere züchterische Leistungen mit dem BDRG Band ausgezeichnet. (Bewertungen: Henne mit HV 96 und der Hahn mit SG 95 Punkte).

Den erfolgreichen Züchterinnen unseres Vereins ebenfalls herzliche Glückwünsche!

Unsere Herrenmannschaft muss sich, bei der weiblichen Konkurrenz, in Zukunft „warm anziehen“. Dass sie ihr teils jahrzehntelanges, züchterisches Handwerk verstehen, zeigte sich aber ebenfalls in herausragenden Bewertungen:

Unser erster Vorsitzender, Lothar Rungelrath, wusste mit seinen schwarzen Rheinländern zu überzeugen und ihm wurde die Landesverbandsmedaille sowie ein Hülser Band verliehen. Alle von ihm gezeigten Tiere lagen in den Punkterängen zwischen G 92 und HV 96 Punkten.

Johann Röther zeigte uns seine besonders schönen Wyandotten im schwierig zu züchtenden Farbschlag silber-schwarz gesäumt. Seine sieben ausgestellten Hühner wurden mit zwei Zusatzpreisen ausgezeichnet. (jeweils SG 94 Punkte)

Ebenfalls hervorragende Bewertungen konnte unser Züchterfreund Holger Dohr für seine außergewöhnlichen Bahama-, Rotschulter- und Mandarin-Enten (SG 94 und zweimal SG 95) sowie einen Ehrenpreis für seine Zimtenten (HV 96) mit nach Hause nehmen.

Und die besten Bewertungen habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben: Thomas Rungelrath erhielt die selten erreichte höchste Bewertung V (vorzüglich in allen Rassemerkmalen) mit 97 Punkten insgesamt fünf Mal! für einen schwarzen Hahn seiner Antwerpener Bartzwerge, Frankolinwachtel, Kupfernackentaube, Frühlingstaube (LV Band) und Schwarzfleckenente (HEP). Thomas Rungelrath stellte zudem verschiedenste Wachtelarten, exotische Tauben und Hühner aus, die man in dieser Auswahl sehr selten zu Gesicht bekommt.

Ganz herzliche Glückwünsche zu diesen Ergebnissen.

Die wunderbaren Preise und hervorragenden Bewertungen wurden durch den Schirmherrn unserer Ausstellung und Bezirksvorsteher von Hüls, Herrn Thorsten Hansen, unter großem Applaus bei unserer Eröffnungsfeier übergeben und gewürdigt.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, Firmen und Unterstützern unseres Rassegeflügelzuchtvereins, ohne deren Hilfe diese Ausstellung nicht möglich gewesen wäre und laden Sie herzlich ein, die Jubiläums-Ausstellung zum 125-jährigen Bestehen im Oktober 2024 in den Niederrheinhallen zu besuchen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner